Wir lieben es natürlich!

Das gilt nicht nur für unsere Pferdehaltung.

Bereits nach kurzer Anlaufzeit erfreut sich unser Dünger aus Pferdemist großer Beliebtheit. Kaum waren die Kameras des WDRs abgebaut, durften wir auch dem Westfalen-Blatt Rede und Antwort stehen.

Vier Jahre hat es gedauert, bis wir die Hinterlassenschaften unserer 76 „Mitarbeiter*innen“ mit einer selbst konstruierten Maschine zu geruchsneutralen Dünge-Pellets verarbeiten konnten. Gut 500.000 Kilogramm des Rohstoffes stehen uns dabei zur Verfügung. Dank speziellem Einstreu und der Haltung in HIT-Aktivställen sind die Pferdeäpfel frei von groben Verunreinigungen durch Stroh oder Urin, was sich positiv auf das Endprodukt auswirkt. Um es vollends umweltfreundlich zu halten, betreiben wir die benötigte Maschine mit Solarstrom.

Zum Artikel im Westfalen-Blatt.

Kategorien