Entwicklung des Hof Hagemann - Krystosek
Wir haben den Hof im Jahre 1999 gekauft, denn wir hatten eine Idee: Wohnen auf dem Land mit Pferdehaltung. Auf dem ehemaligen Heuboden entstanden drei großzügige Wohnungen, welche jeweils über 100qm groß waren.
Für die Bewohner standen neue Paddockboxen und große Weiden für ihre Vierbeiner zur Verfügung.
Im Laufe der nächsten 17 Jahre wurden alle anderen Gebäudeteile des ehemaligen Bauernhofs mit Mischviehhaltung zusätzlich umgebaut.
Es entstanden große Paddockboxen mit viel Auslauf.
In unserem Oststall entstanden sechs Paddockboxen und im Südstall ebenfalls sechsPaddockboxen.
Unser Weststall wurde entkernt und der Fußboden betoniert,sodass hier vier Paddockboxen und zwei Offenställe entstehen konnten.
Zwischenstand mit 40 Pferden.
Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage nach artgerechten Pferdeboxen bei uns auf dem Hof, ist jedes Jahr ein neues Bauvorhaben geplant, durchgeführt und abgeschlossen worden.
Größter Wert wurde hierbei auf ausreichend Platz für die Pferde, gute Belüftung und ausreichend Helligkeit gelegt.
Bei steigender Anzahl von Pferden mussten selbstverständlich auch die Infrastruktur und die Reitangebote angepasst werden.
So entstand als Erstes ein Außenplatz (20m x 40m) zum Reiten. Dieser musste jedoch aufgrund der fehlenden Erfahrung im Reitplatzbau kurze Zeit später erneuert werden. Heute ist er das ganze Jahr sehr gut bereitbar, da jetzt der richtige Aufbau und guter Sand für eine ganzjährige Nutzung vorhanden sind.
Bei immer nochweiter steigender Anzahl von Pensionspferde musste für die schlechten Tage eine Reithalle gebaut werden um den gestiegenen Anforderungen der Einsteller gerecht zu werden.
Um weitere Sicherheit zwischen der Bewegung der Pferde und vorbeikommenden Fußgängern zu schaffen wurde ein offener Longierzirkel gebaut. Zum späteren Zeitpunkt wurde dieser dann noch zu einer überdachten Longierhalle (Durchmesser: 20m) umgebaut.
Was jetzt noch fehlte war ein ordentlicher, am besten (fast) ganzjährig nutzbarer Springplatz.
Den Anfang fand dieses Vorhaben in einem 35m x 70m großen grünen Platz, welcher in der Folgezeit ebenfalls zu einem Sandplatz umgebaut wurde. Sowohl Reithalle und Longierhalle als auch beide Außenplätze verfügen über eine passende Beregnungsanlage, sodass die Tiefe und Feuchtigkeit des Sandes, welche für eine perfekte Nutzbarkeit wichtig sind, kontrolliert und bearbeitet werden können.